• Hallo zusammen!

ich habe mich gefragt, ob ihr vielleicht noch Leute für das Projekt sucht.

Falls ja, wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn alle Interessenten in diesem Thread kurz ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und mögliche verfügbare Zeit reinschreiben würden.
    So könnte man leichter sehen, wer wobei helfen kann.

Zu mir selbst: Ich habe Erfahrung mit CAD, insbesondere mit Fusion 360, und könnte außerdem beim Erstellen oder Pflegen einer Website für das Projekt unterstützen, falls daran Bedarf besteht.
    Zeitlich bin ich wöchentlich mehrere Stunden verfügbar, etwa 8 Stunden pro Woche. Sonstiges gerne per PM.

Viele Grüße :)

• Hallo zusammen,

ich schließ mich da mal an. hab vor Kurzem das "Destiny of Myrtana Weihnachtsvideo" gesehen und finde die Idee, die Welt von Gothic 3 in der ZEnginge nachzubauen einfach genial! BTW Gotha schaut bombastisch aus, viel besser als im original (und in Kap Dun vermisse ich die an den Pfahl gebundenen Leichen auf den Weg rauf zum Duellplatz, die sind zwingend nötig für die düstere Atmosphäre^^)

Gothic 1, Gothic 2 und auch Gothic 3 gehören seit Jahren zu meinen absoluten Lieblingsspielen – die Atmosphäre, die derben Sprüche, die Lore, die Quests oder einfach nur nachts rumschleichen und jede Truhe im alten Lager ausräumen 8o

Dass ihr euch hier diesem Spirit verschrieben habt, spricht mich sehr an!

Ich selbst bringe einige grundlegende technische Kenntnisse mit (Python, HTML/CSS/JS, C++), auch wenn ich bislang noch nicht direkt im Modding-Bereich gearbeitet habe. Was mir aber wirklich am Herzen liegt, ist inhaltliche und kreative Mitarbeit:

• Ausarbeitung von Quests und Dialogen
    • Story-Design und World-Building mit starken Bezügen zur Gothic-Lore
    • Verbesserung von Quest-Strukturen jenseits von „Sammle 10 davon, töte 15 davon“
    • Ideenaustausch zu Charakteren und Hintergrundgeschichten

Außerdem könnte ich bei Bedarf bei einer Homepage oder Dokumentation rund ums Projekt unterstützen.

Ich bin 34, komme aus Österreich und würde mich freuen zu dem Projekt beizutragen zu können, wo auch immer Hilfe benötigt wird.

Da ich halt voll im Berufsleben steh und man diese nervigen sozialen Kontakte auch gelegentlich pflegen muss :D, kann ich nicht keine fixe Zahl von Stunden pro Woche investieren, mal mehr, mal weniger, aber ihr habt es eh selbst so schön geschrieben: "Es wird fertig, wenn es fertig wird. Nicht eher, aber auch nicht später." :thumbup:

Beste Grüße

Edited once, last by pinguin (December 31, 2025 at 3:51 PM).

• Für die Zukunft wenn das wer liest, am besten bei Nemo per Discord melden, weil der selten hier ins Forum guckt. Aber ich hab dem das mal weiter geleitet, also müsst ihr das jetzt nicht noch machen keine Sorge!

Zu Pinguin aufjedenfall:

Zu unser Kap Dun passen keine Leichenpfähle, da dort keine Orks herrschen. (Sag ich jetzt nur weil man es im Video sieht, ansonsten werde ich zur Story nichts sagen, aber wenn du bald dabei bist, wirst du ja einiges mehr erfahren ^^)

Bei der Hauptstory und World Building brauchen wir grade niemanden mehr, aber für Nebenquests, Dialoge und Charaktere gerne!

Zu Flashmixx:

Da kann ich nicht genau sagen ob wir da was brauchen, aber da wird Nemo schon mehr zu wissen wenn er antwortet!

Edited 2 times, last by Elias2004 (January 1, 2026 at 12:37 AM).

• insbesondere mit Fusion 360

Fusion ist nice, damit hab ich auch mal gearbeitet. Machst du 3d-Drucke?

am besten bei Nemo per Discord melden

Spitze, danke für deine Antwort. Mach ich die Tage! Bin nur übers Wochenende out of town

Zu unser Kap Dun passen keine Leichenpfähle, da dort keine Orks herrschen.

Ging aus der Beschreibung (und dem Video) nicht ganz klar hervor, wo die Handlung von DoM zeitlich angesiedelt ist (oder ob es überhaupt eine Art Paralleluniversum mit anderem Geschichtsverlauf werden sollte).

Ich hab G3 halt zum ersten Mal gezockt, da war ich 14 oder 15 oder so. Und da haben die blutigen Leichen an den Pfählen schon ordentlich zur Atmosphäre beigetragen und (im Gegensatz zum Rest der Spielwelt) gut vermittelt, dass in diesem Land grausamer Krieg herrscht.

Aber jetzt hast du mich echt neugierig auf die Hauptstory und das Setting gemacht! :D

Bei der Hauptstory und World Building brauchen wir grade niemanden mehr, aber für Nebenquests, Dialoge und Charaktere gerne!

Ja sehr nice, das ist exakt das, woran ich am liebsten mitarbeiten würd

• Fusion ist nice, damit hab ich auch mal gearbeitet. Machst du 3d-Drucke?

Ja bin Nebenberuflich Selbstständig damit. :)

Da kann ich nicht genau sagen ob wir da was brauchen, aber da wird Nemo schon mehr zu wissen wenn er antwortet!

Super danke dir! Ich werd mich mal bei Nemo melden. :thumbup:

Wünsche euch übrigens allen ein frohes neues Jahr, natürlich auch allen anderen die das hier noch lesen werden. ^^

• Hallo an Alle!

Würde mich gerne ebenso am Projekt beteiligen! Habe selbst vor ein paar Jahren einige ideen ausgearbeitet, wie eine solche Alternative zur Gothic 3 Story aussehen könnte. Modding technisch, ahbe ich leider kaum Erfahrung, lediglich mit dem Creation kit von the Elder Scrolls Skyrim und Oblivion. Würde mich daher hauptsächlich mit ideen für Quests, Stories und NPCs beteiligen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!